Konni, du kandidierst für die DKP zur EU-Wahl. Viele denken: Die DKP hat die richtigen Positionen, aber die Stimme ist doch „verschenkt“. Was sagst du dazu?
Die Probleme können nicht durch einen bloßen Regierungswechsel gelöst werden, weder auf Landes-, noch auf Bundes-, noch auf EU-Ebene, Änderungen müssen durch außerparlamentarische Bewegungen erkämpft werden. Eine Stimme für die DKP ist ein Zeichen, ein Signal, den Friedenskampf bzw. den Klassenkampf zu wählen. Es kommt darauf an, dass möglichst viele Menschen erkennen: Die Stellvertreterpolitik muss beendet werden. Es gilt, selber aktiv zu werden für die eigenen Interessen. Egal, ob in der Sozial-, in der Umwelt- oder in der Friedenspolitik. Es rettet uns kein höheres Wesen. Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun. Jede Stimme für die DKP ist wie eine rote Fahne, die das symbolisiert.
Du bist in der Stuttgarter Friedensbewegung aktiv. In Stuttgart sind gleich zwei US-Kommandozentralen. Welche Gefahr geht von diesen Kommandozentralen aus?
Von den US-Kommandozentralen EUCOM und AFRICOM gehen große Gefahren sowohl für Europa, für Afrika als auch direkt für Stuttgart aus. Vom US-EUCOM werden alle US-Atomwaffen in Europa bis zur nordkoreanischen Grenze befehligt. Vom US-AFRICOM werden die Tötungslisten für die Drohnenmorde der US-Army in Afrika erstellt. Stuttgart ist Kriegszentrale. Und Stuttgart ist damit natürlich auch Angriffsziel. Stuttgart wird als erstes platt gemacht, wenn es zum Krieg kommt, bzw. wenn der Krieg zurückgeholt wird.
Nächstes Jahr sollen in Deutschland US-Hyperschallwaffen vom Typ Dark Eagle stationiert werden. Warum ist es so wichtig, diese Stationierung zu verhindern?
Durch die Stationierung von Dark Eagle wird die Kriegsgefahr ins Unermessliche gesteigert.Die besondere Gefahr besteht in der Geschwindigkeit, die im Überschallbereich liegt. Dark Eagle erreicht eine Hyperschallgeschwindigkeit von ca. 5 km pro Sekunde und hat eine Reichweite von über 2 875 km. Moskau wäre in ca. fünf Minuten erreichbar. Das angepeilte Ziel kann diesem Geschoss unmöglich entrinnen. Dark Eagle ist auf „zeitkritische Ziele“ ausgelegt, auf etwas Bewegliches am Boden. Sie zielt eben nicht nur auf Bunker und Kommandozentralen, sondern auf „Hochwertziele“, die ihren Ort verändern, z.B. auf militärisches oder politisches Führungspersonal. Es sind Erstschlags- und Enthauptungswaffen gegen Russland und die VR China. Allein durch die Stationierung wird die Spannung ins Unermessliche gesteigert, als ständige Bedrohung oder das „Messer am Hals“ von Präsident Putin. Etwas beruhigend ist, dass Russland offenbar eine Abfangwaffe entwickelt hat (Prometheus).
Laut Umfragen spricht sich eine Mehrheit der Bevölkerung gegen die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine aus. Allerdings gelingt es der Friedensbewegung seit Jahren nur selten, Massen zu bewegen. Wo siehst du die Ursachen?
Es ist dem Gegner gelungen, viel Verwirrung zu stiften, durch fast total gleichgeschaltete Medien: Einschüchterung, Lähmung, Blockaden … Denkfabriken, von unseren Steuergeldern finanziert, arbeiten systematisch seit Jahrzehnten daran, die Menschen von ihren eigenen Interessen abzulenken. Unsere Schwäche trägt dazu bei, dass der Opportunismus sogar teilweise auch in den Gewerkschaften fröhliche Urstände feiert. Allerdings gibt es bereits Ansätze für kritische Gegenstimmen, die es zu unterstützen gilt. Deshalb habe ich den Aufruf „Gewerkschaften gegen Aufrüstung und Krieg! Für Friedensfähigkeit statt Kriegstüchtigkeit!“ unterzeichnet und rufe überall dazu auf, ihn zu unterstützen.
Viele halten die EU für ein „fortschrittliches Projekt“, das angeblich zur Völkerverständigung und Friedenssicherung beiträgt. Warum hat die DKP eine ablehnende Haltung zur EU?
Die EU wird z.B. gern als Friedensprojekt dargestellt. Das ist eine gefährliche Illusion.Die EU ist ein Projekt des Monopolkapitals und keine Solidargemeinschaft der Völker. Sie ist Kriegstreiber, mit riesigen eigenen Rüstungsprojekten, mit zukünftig angestrebter eigener Armee und womöglich sogar eigener Atombombe.