Exportiere ICS

Manifestation zum Tag der Befreiung

Wann:
Sa, 11. Mai 2019, 13:00 h
Wo:
Mahnmal - Stuttgart, Deutschland
Kategorie:
Haupt

Beschreibung

Mit Beiträgen

der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten,

der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e. V.,

Cuno Brune-Hägele, Geschäftsführer ver.di Bezirk Stuttgart

Lieder der Zeit: Hagen Klee, Politischer Sänger, Gitarrist aus Ludwigsburg

 

8.Mai 1945 – der Tag der Befreiung!
Ein Tag der Befreiung für die Gefangenen aus den Lagern, für die Gegner der Nazis überall in Deutschland, für die Menschen in den von den Nazis besetzten Ländern. Der Krieg war zu Ende!

8.Mai 2019?
Europa driftet nach rechts, menschenfeindliches Denken ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Rechtspopulisten sitzen in den Parlamenten, rechtsextreme Gewalttaten nehmen zu. Über Ursachen, Hintergründe und Auswirkungen dieser Entwicklung aufzuklären und Positionen dagegen zu setzten, ist auch die Aufgabe der Gewerkschaften. Wir müssen uns stark machen für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit, der Solidarität und Menschlichkeit.

Lehren aus der Vergangenheit ziehen!
Unser Manifest:
„Wir müssen aufstehen gegen Rassismus, wir müssen uns alle gemeinsam gegen die Neonazis und die rechten Populisten wehren. Hier bei uns, in Europa und überall auf der Welt. Die Egoisten und die Rassisten dürfen nicht die Oberhand bekommen.“ (Esther Bejarano)

Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“ (zitiert nach Schwur von Buchenwald). Widerstand ist nötig, Widerstand ist möglich. Dieser Widerstand gründet sich auf Solidarität.

Gegen Krieg, Rassismus, Faschismus, gegen die ganze Barbarei und die Zustände, die sie hervorbringen.

https://nordwuerttemberg.dgb.de/termine/++co++9351c522-66a0-11e9-a2b0-52540088cada


Veranstaltungsort

Standort:
Mahnmal